Polizeiberichte aus Falkensee und Umgebung – FALKENSEE.aktuell (2024)

15.08.2024 ( Donnerstag)

Falkensee, Havelländer Weg – Drei Pkw zusammengestoßen

Drei Fahrzeuge wurden am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall im Havelländer Weg Ecke Nauener Straße in Falkensee beschädigt. Ein Pkw war aufgrund von Unaufmerksamkeit des Fahrers auf ein am Kreisverkehr wartendes Auto aufgefahren und hatte dieses durch die Wucht des Aufpralls noch auf einen vor diesem stehenden Pkw geschoben. Alle Beteiligten kamen ohne Verletzungen davon und konnten ihre Fahrt nach der Unfallaufnahme fortsetzen. Die Höhe des Gesamtschadens wird mit etwa 3.500 Euro beziffert.

Falkensee, Adlerstraße – Mann beschädigt Fahrzeug

Zeugen informierten die Polizei am Donnerstagabend über mehrere aggressive Personen. Die Zeugen hatten zuvor außerdem laute Hilfeschreie aus Richtung eines Spielplatzes wahrgenommen und einen leicht bekleideten Mann entlang der Rotkehlchenstraße laufen sehen. Als die Polizei dann vor Ort eintraf stellte sich heraus, dass der leicht bekleidete Mann offenbar den Außenspiegel eines dort parkenden Fahrzeuges abgetreten hatte und durch Zeugen, die den Vorfall beobachteten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten wurde. Dabei kam es zu den verbalen Rufen und Schreie nach der Polizei. Außerdem hatte sich der Tatverdächtige mit Tritten versucht zu befreien und sich der Strafverfolgung zu entziehen. Dabei erlitt der Zeuge leichte Schürfwunden, die jedoch nicht weiter medizinisch betreut werden mussten. Die Polizei hat zwei Strafanzeigen gegen den Mann aufgenommen und Ermittlungen eingeleitet.

14.08.2024 ( Mittwoch)

Brieselang OT Zeestow – Einbrecher auf Firmengelände

In der Nacht zum Mittwoch verschafften sich Einbrecher Zutritt zu einem Firmengelände im Gewerbegebiet in Zeestow. Die Unbekannten hatten zunächst gewaltsam die Umzäunung des Grundstückes überwunden und anschließend einen Baucontainer aufgehebelt sowie eine Fensterscheibe eines auf dem Gelände befindlichen Gebäudes eingeschlagen. Ob die Eindringlinge ins Innere gelangt waren, ist aber noch unklar. Nach dem ersten Überblick wurde aus Baucontainer und Gebäude nichts entwendet. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Am Morgen durch einen Mitarbeiter informierte Polizisten sicherten Spuren und nahmen Strafanzeige auf.

Wustermark OT Elstal – Ohne Fahrerlaubnis Verkehrsunfall verursacht

Mit einem am Straßenrand Unter den Kiefern in Elstal geparkten Fahrzeug kollidierte ein Pkw im Vorbeifahren am Mittwochnachmittag. Eine Zeugin hatte beobachtet, dass sich das Auto danach sofort vom Unfallort entfernte und auf einem nahegelegenen Parkplatz abgestellt wurde. Die daraufhin zum Ort gerufenen Polizisten konnten den Pkw und zwei Personen feststellen. Beide Männer gaben an das Fahrzeug geführt zu haben, waren aber jeweils nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Um eine Weiterfahrt zu verhindern, stellten die Beamten den Fahrzeugschlüssel sicher. Weitere Ermittlungen wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurden eingeleitet. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ungefähr 6.000 Euro.

Dallgow-Döberitz, Hamburger Chaussee – Verkehrsunfall beim Abschleppen

Durch eine unbeteiligte Zeugin wurde die Polizei am Mittwochnachmittag über einen Verkehrsunfall informiert. Ein Pkw war von der Fahrbahn der Hamburger Chaussee in Dallgow-Döberitz abgekommen und in der Böschung gelandet. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Pkw von einem Fahrzeug abgeschleppt wurde und aufgrund eines Fehlers beim Lenken außer Kontrolle geriet. Personen wurden nicht verletzt. Um die Bergung des Autos kümmerte sich der Fahrer selbst. Mit etwa 2.000 Euro wird der entstandene Gesamtschaden beziffert.

13.08.2024 ( Dienstag)

Falkensee, Elsterstraße – Zusammenstoß zwischen Linienbus und Lkw

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einen Linienbus und einem Lkw kam es am Dienstagmittag in der Elsterstraße in Falkensee. Die Fahrzeuge waren sich entgegengekommen und auf Höhe des Elsterplatzes jeweils mit den Außenspiegeln zusammengestoßen. Personen wurden dabei nicht verletzt. Nach der Unfallaufnahme durch die zum Ort gerufene Polizisten konnten Linienbus und Lastwagen ihre Fahrt fortsetzen. Die Fahrgäste wurden zwischenzeitlich mit einem Ersatzbus weitertransportiert. Auf ungefähr 4.000 Euro wird der an den Fahrzeugen entstandene Gesamtschaden geschätzt.

12.08.2024 ( Montag)

Nauen, Stadtgebiet – Pkw beschädigt

Unbekannte beschädigten am Montagmorgen einen im Nauener Stadtgebiet geparkten Pkw. Dessen Fahrer hatte einen Kratzer im Lack der Fahrertür feststellen müssen, welcher offenbar mittels eines spitzen Gegenstandes absichtlich verursacht wurde. Daraufhin zum Ort gerufene Polizisten nahmen eine Strafanzeige auf. Mit ungefähr 500 Euro wird die Höhe des angerichteten Schadens beziffert.

Dallgow-Döberitz, Johannesstraße – Vom Unfallort geflüchtet

Ermittlungen wegen des Unerlaubten Entfernens von einem Unfallort in Dallgow-Döberitz leiteten Polizisten am Montagmittag ein, nachdem diese durch einen Anwohner der Johannesstraße über Beschädigungen an dessen Grundstückszaun informiert wurden. Vermutlich war ein Fahrzeug beim Rangieren gegen einen der Zaunpfeiler gestoßen. Der Verursacher hatte sich aber nicht beim Geschädigten gemeldet. Die Höhe des entstandenen Schadens wird auf etwa 600 Euro geschätzt.

Falkensee, Rotkehlchenstraße – Fahrzeugteile ausgebaut und gestohlen

Fahrzeugteile entwendeten Unbekannte im Laufe des vergangenen Wochenendes aus einem in der Rotkehlchenstraße in Falkensee geparkten Pkw. Die Diebe hatten eine Tür des Autos gewaltsam geöffnet und waren so ins Innere gelangt. Dort hatten die Einbrecher dann Teile des Fahrzeuges ausgebaut und waren mit diesen verschwunden. Am Montagvormittag durch den Besitzer zum Ort gerufene Polizisten sicherten Spuren und nahmen Strafanzeige auf. Die Höhe des angerichteten Schadens wird mit ungefähr 4.000 Euro beziffert.

Schönwalde-Glien, Landstraße 16 – Mit Reh zusammengestoßen

Auf der Landstraße 16 zwischen dem Abzweig nach Wansdorf und Schönwalde-Glien stieß am Montagmorgen ein Pkw mit einem Reh zusammen. Das Tier war plötzlich auf die Fahrbahn gelaufen und der Fahrzeugführer hatte nicht mehr rechtzeitig bremsen können. Personen wurde bei dem Aufprall nicht verletzt. Das Wildtier verendete am Unfallort. Am Auto entstanden Schäden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Polizisten nahmen den Unfall auf und kümmerten sich um das Informieren des zuständigen Jagdpächters.

11.08.2024 ( Sonntag)

Schönwalde-Glien, Schönwalde-Dorf – Widerstand gegen Polizisten

Der Polizei wurde in der Nacht zum Sonntag ein lauter Knall, ausgelöst vermutlich von Pyrotechnik in Schönwalde-Dorf gemeldet. Infolge dessen prüften Polizisten die Örtlichkeit und trafen einen möglichen Verursacher an. Im Zuge dessen sollte bei dem Tatverdächtigen die Identität festgestellt werden. Dabei zeigte sich der Mann jedoch absolut unkooperativ und folgte keinerlei Anweisungen der Beamten. In weiterer Folge schubste der Beschuldigte einen der eingesetzten Beamten und leistete Widerstand. Die Polizisten reagierten daraufhin mit einfacher körperlicher Gewalt, um den Mann am Boden zu fixieren. Dabei erlitt er leichte Verletzungen, die jedoch auf eigenen Wunsch keiner medizinischen Behandlung bedurften. Im Streifenwagen dann kontaktierte der Mann, trotz Fixierung, unvermittelt und grundlos den Notruf der Polizei. Nach erfolgreicher Feststellung seiner Identität konnte der Mann dann an seiner Wohnanschrift aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen werden. Es wurden nun Ermittlungen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Missbrauch von Notrufen eingeleitet.

10.08.2024 ( Samstag)

Falkensee, Elsterstraße – Alkoholisierter Radfahrer verursacht Unfall

In der Nacht zu Samstag sind Polizeibeamte zu einem Unfall in Falkensee in die Elsterstraße gerufen worden. Die eingesetzten Polizisten stellten vor Ort einen leichtverletzten Fahrradfahrer fest, der offenbar in den Unfall involviert war. Nach ersten Erkenntnissen kam es zur Kollision zwischen dem Radfahrer und einem am Straßenrand geparkten Fahrzeug. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch beim Radfahrer fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab 1,54 Promille. Der verletzte Radfahrer wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gefahren. Aufgrund der begangenen Verkehrsstraftat wurde dem Mann, im Beisein der Beamten, im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahme wurde dem Radfahrer die Weiterfahrt untersagt. Die weitere Bearbeitung übernimmt die Kriminalpolizei.

08.08.2024 ( Donnerstag)

Nauen, Siemensring – Dreister Diebstahl aus Eisenbahnwagon

Durch den Mitarbeiter eines Dienstleisters wurde am Donnerstagmorgen, über den Notruf der Polizei nachfolgender Sachverhalt bekannt. Bislang unbekannte Täter entfernten, eine an einem Bahnwagon angebrachte Plombe, welche zur Sicherung des Wagoninhaltes diente. Die Täter öffneten sodann den Bahnwagon und entwendeten in weiterer Folge drei Geschirrspülmaschinen. Wo sich die Tat genau ereignet hat, konnten bislang nicht bekannt gemacht werden, da die Öffnung erst in Nauen auffiel. Das Schienenfahrzeug befuhr zuvor die Strecke von Polen nach Nauen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Die Polizei hat eine Strafanzeige aufgenommen und Spuren gesichert.

Brieselang, Uferpromenade – Bungalow niedergebrannt

Über die Rettungsleitstelle erhielt die Polizei die Information zum Vollbrand eines Bungalows in Brieselang. Nach derzeitigem Erkenntnisstand schraubte ein Angehöriger des Eigentümers unter einem an den Bungalow grenzenden Carport an einem Motorrad. Dazu soll er, nach eigenen Angaben auch flüssige Chemikalien benutzt haben. Aus noch zu ermittelnden Gründen kam es dann offenbar zu einer Verpuffung, welches den Brand auslöste. Die so entstandenen Flammen weiteten sich schließlich auf den angrenzenden Bungalow aus. Der dort allein wohnende Geschädigte wurde durch seinen Angehörigen aus dem Haus gebracht. Beide blieben unverletzt. Bei Ankunft der Polizei war Einsatzkräfte der Feuerwehr bereits mit der Brandbekämpfung beschäftigt, konnten jedoch nicht mehr verhindern, dass der Bungalow vollständig abbrannte. Die Polizei hat den Brandort abgesperrt und wird zeitnah Brandursachenermittler zur Spurensicherung einsetzen. Es wurden Ermittlung zu einer fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet. Über die Höhe des Sachschadens liegen aktuell keine Informationen vor.

Wustermark, Berliner Chaussee – Motorrad prallt auf Auflieger

Zeugen informierten die Polizei über einen Verkehrsunfall in Wustermark, bei dem offenbar Motorradfahrer verletzt wurden. Diese fuhr zuvor auf der Berliner Chaussee, als im gleichen Moment ein Lkw mit Auflieger von einem Firmengelände auf die Berliner Chaussee einbog. Während der Fahrer eines Motorrades es noch schaffte anzuhalten, touchierte der Fahrer des zweiten Motorrades im Bremsvorgang das andere Krad, verlor daraufhin die Kontrolle übers Motorrad, geriet ins Schleudern und fuhr hinten in den Sattelauflieger. Während der erste Kradfahrer kurze Zeit später von Rettungskräften untersucht und leicht verletzt in die Havellandklinik nach Nauen gebracht wurde, musste der Zweite schwer, aber nach aktuellem Stand nicht lebensbedrohlich verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Berliner Krankenhaus geflogen werden. Die Berliner Chaussee musste für die Rettungs- und Bergemaßnahmen für etwa zwei Stunden voll gesperrt bleiben. Die Polizei hat den Verkehrsunfall aufgenommen und Ermittlungen zur Unfallursache eingeleitet.

Falkensee, Hamburger Straße – Schmiererei aufgebracht

Polizisten wurden in den Abendstunden des 08.08.2024 in die Hamburger Straße gerufen. Zeugen beobachteten zwei Personen beim Sprühen an einer Hauswand. Noch vor Eintreffen der Polizei flüchteten die Personen mit Fahrrädern. Die Beamten veranlassten im Mitwirken des Ordnungsamtes die Beseitigung der Schmierereien. Wer sich da betätigte und welche Motivation diejenigen hatten, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

07.08.2024 ( Mittwoch)

Spandau – Mann nach Streitigkeit mit Messer verletzt

Gestern Abend wurden Einsatzkräfte zu einer gefährlichen Körperverletzung nach Spandau alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen sollen mehrere Personen an der Bushaltestelle Nauener Straße/Brunsbütteler Damm gegen 23.50 Uhr in einen Streit geraten sein. Im Zuge dessen soll ein 45-Jähriger von einem anderen Mann mit einem Messer am Oberarm verletzt worden sein. Der Tatverdächtige flüchtete nach der Tat. Der 45-Jährige wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die weiteren Ermittlungen führt ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 2 (West).

L86, Markee, Markeer Hauptstraße – Kollision mit Reh

Ein PKW Suzuki befuhr am Mittwochabend die L86 in Richtung Nauen. Kurz vor dem Ortseingang Markee wechselte Rehwild die Fahrbahn, welchem er im weiteren Verlauf nicht mehr ausweichen konnte und es zur Kollision kam. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Es wurden keine Personen verletzt, das Fahrzeug blieb fahrbereit. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt, da das Reh verendet im Seitengraben zurückblieb.

Nauen, Kreisstraße 6329, Bahnhof – Bergedamm – Aus der Kurve, ab ins Maisfeld

In einer Linkskurve verlor am Mittwochabend der 19-jährige Fahrer eines Seat Toledo die Kontrolle über sein Fahrzeug. Offenbar aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam der junger Fahrer von der Fahrbahn ab, prallte in weiterer Folge gegen einen Straßenbaum und kam unmittelbar darauf in einem angrenzenden Maisfeld zum Stillstand. Durch den Aufprall wurde der Fahrzeugführer leicht verletzt. Rettungskräfte kümmerten sich um den Mann und brachten ihn kurze Zeit später in ein umliegendes Krankenhaus. Der Seat war nicht weiter fahrbereit und wurde später von Angehörigen geborgen. Die Schadenshöhe wurde auf über 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat den Verkehrsunfall aufgenommen und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

06.08.2024 ( Dienstag)

Falkensee, L20-Schönwalder Straße – Kollision mit Reh

Ein PKW Mazda befuhr die Schönwalder Straße, L20, in Fahrtrichtung Schönwalde. Hierbei kam ihm im ein Reh auf die Fahrbahn gelaufen, welchem er im weiteren Verlauf nicht mehr ausweichen konnte. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Es wurden keine Personen verletzt, das Fahrzeug blieb fahrbereit. Das Reh verschwand in den angrenzenden Wald. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt, um nach dem vermutlich verletzten Reh zu sehen. Die Polizei hat den Verkehrsunfall aufgenommen.

Nauen, Nord – Diebstahl vom Baustellengelände

Am Dienstagvormittag meldete ein Mitarbeiter der geschädigten Baufirma, dass in der Nacht zuvor von einem umfriedeten Baugrundstück insgesamt 13 EU-Paletten entwendet wurden. Der Mitarbeiter stellte diese dann aber auf dem Nachbargrundstück fest. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme erschien dann auch ein Tatverdächtiger (51), der den Diebstahl der EU-Paletten auch einräumte. Im weiteren Verlauf wurde auf der Baustelle ein offenstehender Baucontainer festgestellt. Dort war das Vorhängeschloss nicht mehr vorhanden. Aus diesem fehlten zwei Akkuschrauber. Ob der Tatverdächtige damit ebenfalls in Zusammenhang gebracht werden kann, konnte vor Ort nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

03.08.2024 ( Samstag)

Falkensee, Spandauer Straße – Trunkenheit im Straßenverkehr

In der Nacht auf Sonntag kontrollierte die Polizei im Falkenseer Stadtgebiet einen PKW BMW. Hierbei fiel den Beamten auf, dass augenscheinlich alle drei Insassen erheblich alkoholisiert sind. Der Fahrer unterzog sich freiwillig einem Atemalkoholtest, der einen Wert von 1,4 Promille ergab. Der 61-jähre Fahrer musste nun eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde einbehalten und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Falkensee, Coburger Straße – Verletzter Fuchs im Wohngebiet

Anwohner des Wohngebiets Falkenhorst informierten am Samstagmorgen die Polizei über einen auf dem Gehweg der Coburger Straße liegenden verletzten Fuchs. Das Tier musste aufgrund seiner schweren Verletzungen mit einem Schuss aus der Dienstwaffe von seinen Qualen erlöst werden. Der zuständige Jagdpächter wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Nauen, Berliner Straße – Durch Softairpistole leicht verletzt

Wie der Polizei am Sonntagnachmittag durch den 33-jährigen Geschädigten mitgeteilt wurde, kam es am Samstagnachmittag zum einer Körperverletzung in Nauen. An der Bushaltestelle in der Berliner Straße stand der Geschädigte, gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin, als er unverhofft einen Knall und folgend ein zischendes Geräusch, aus Richtung des gegenüberliegenden Wohnobjekts wahrnahm. In Folge dessen spürte er Schmerzen an seiner Schulter, woraus sich wenig später ein kleines Hämatom bildete. Nach Würdigung der Gesamtumstände könnte der Mann offenbar vom Geschoss einer Luftdruckpistole getroffen worden sein. Die Polizei hat eine Strafanzeige aufgenommen und Ermittlungen zu einem Körperverletzungsdelikt eingeleitet. Hinweise, die zu möglichen Verursachern vorliegen werden nun durch Kriminalpolizei geprüft.

Bahnhof Elstal – E-Roller entwendet

Am Samstagabend wurde der Polizei gemeldet, dass bislang unbekannte Täter einen E-Roller entwendet haben. Dieser wurde zuvor von der Eigentümerin (45) am Elstaler Bahnhof abgestellt und mittels Schloss gesichert. Dennoch haben die Täter mittels unbekanntem Tatwerkzeug das Schloss geöffnet und schließlich Roller entwendet. Es entstand Sachschaden von zirka 500 Euro. Eine Anzeige wegen Diebstahls wurde durch die Polizei aufgenommen und Spuren gesichert. Eine Fahndung nach dem E-Roller wurde eingeleitet.

02.08.2024 ( Freitag)

Falkensee – Mehrere Anrufe falscher Polizisten

Am Freitag wurden mindestens vier Seniorinnen bzw. Senioren von falschen Polizisten angerufen. Mit der typischen Masche gaukelten die Betrüger ihren Opfern vor, dass ein naher Angehöriger einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem ein anderer Mensch tödlich verletzt wurde. Um ihren Angehörigen nun eine vermeintliche Gefängnisstrafe zu ersparen, drangen die Betrüger zur Zahlung einer Kaution von mehreren Tausend Euro. Während in drei Fällen die Angerufenen die Masche als Betrug durchschauten und genau richtig handelten, weil sie einfach auflegten. Kam es in einem Fall leider dazu, dass eine Frau 5.000 Euro an eine Abholerin übergab. Die Polizei hat in allen Fällen Ermittlungen wegen Betruges eingeleitet

Falkensee, Adornostraße – Von der Fahrbahn abgekommen

Aus bislang ungeklärter Ursache hat ein Toyota-Fahrer am Freitagvormittag die Kontrolle übers Fahrzeug verloren und ist dadurch nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. In weiterer Folge prallte er gegen zwei am Straßenrand geparkte Fahrzeuge. Rettungskräfte kümmerten sich kurze Zeit später um den Toyota-Fahrer, konnten ihn aber nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. Durch den Aufprall waren der Toyota des Unfallverursachers und ein geparkter Skoda nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Polizei hat den Verkehrsunfall aufgenommen. Der Sachschaden wurde auf über 25.000 Euro geschätzt.

01.08.2024 ( Donnerstag)

Falkensee, Stadtgebiet – Diebstahl aus PKW

Bislang unbekannte Täter schlugen in der Nacht zum Donnerstag das Seitenfenster, der Fahrerseite eines PKW Skoda Yeti ein und machten sich an die Fahrzeugelektronik zu schaffen. Letztlich demontierten sie das fest verbaute Navigationsgerät sowie die Klimaanlageneinheit und entwendeten beides. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.000 Euro. Die Polizeibeamten vor Ort nahmen eine Strafanzeige auf und sicherten Spuren.

Brieselang, Wustermarker Allee, Bahnhof Brieselang – Regenbogenflagge entwendet

Die Polizei war am Donnerstagabend gegen 22:00 Uhr am Bahnhofsvorplatz Brieselang-Süd im Einsatz. Zeugen hatten beobachtet, wie ein junger Mann zuvor einen dortigen Flaggenmast hochkletterte, eine dort angebrachte Regenbogenflagge abriss und sich schließlich damit entfernte. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und folgte dem Täter. Kurze Zeit später konnte dieser den Täter stellen und bis Eintreffen der Polizei vor Ort festhalten. Die gestohlene Flagge konnte dann Mitarbeitern des Ordnungsamtes vor Ort wieder zurückgegeben werden. Es wurde eine Strafanzeige wegen Diebstahls aufgenommen. Der Sachschaden wurde auf 200 Euro geschätzt. Ebenfalls erstattete der 20-jährige Tatverdächtige eine Strafanzeige wegen Körperverletzung gegen den Zeugen (37), weil dieser wohl während der Flucht auf ihn so einwirkte, dass er dadurch zu Fall kam leicht verletzt wurde. Seine Verletzungen bedurften jedoch keiner weiteren medizinischen Versorgung. Zu beiden Sachverhalten ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Falkensee, Groß Behnitz – Falsche Polizisten

Im Havelland kam es am Donnerstag um die Mittagszeit zu drei versuchten Betrugsdelikten. In allen drei Fällen hat eine unbekannte männliche Person bei den Geschädigten angerufen, sich als Polizist ausgegeben und den Angerufenen suggeriert, dass ein naher Angehöriger einen Verkehrsunfall mit Todesfolge verursacht habe. In einem Fall kam es sogar zu einer Geldforderung von 50.000 Euro, welche als Kaution von einem Zivilpolizisten abgeholt werden sollte. Man könne damit eine Gefängnisstrafe umgehen, so die Behauptung der Täter.
In allen Fällen erkannten die Angerufenen jedoch den Anruf als Betrugsversuch und handelten genau richtig, indem sie einfach auflegten. Es ist kein Schaden eingetreten.

Nauen, Behnitzer Dorfstraße – Unter Alkoholeinfluss am Steuer

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle kontrollierten Polizeibeamte am Donnerstagmittag einen 58-jährigen VW-Fahrer. Ein Atemalkoholvortest ergab einen Wert über 0,5 Promille, sodass der Betroffene im Anschluss zur Nauener Polizeiwache gebracht wurde. Dort haben die Beamten dann einen gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest durchgeführt, der die Ordnungswidrigkeit schließlich bestätigte. Die Weiterfahrt wurde dem Betroffenen vorerst untersagt. Die Polizeibeamten leiteten ein Bußgeldverfahren ein.

Falkensee, Stadtgebiet – Teile aus Skoda-Fahrzeugen entwendet

Im Falkenseer Stadtgebiet sind in der Nacht zum Donnerstag bislang unbekannte Täter in zwei Skoda-Fahrzeuge eingebrochen und haben aus diesen Fahrzeugteile ausgebaut. Sowohl in der Adornostraße als auch in der Horkheimerstraße haben die Täter, bei denen im öffentlichen Verkehrsraum abgestellten Skoda die Seitenscheibe eingeschlagen, um dadurch ins Fahrzeuginnere zu gelangen. Dort drin demontierten die Täter dann jeweils die Navigations- und Klimaeinheiten der Fahrzeuge aus und entwendeten diese. In beiden Fällen entstand Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Die Polizei hat Strafanzeigen aufgenommen, Spuren gesichert und erste Ermittlungen im Umfeld getätigt.

Wustermark, Bundesstraße 5, Olympisches Dorf – Alkoholisiert den Verkehr ausgebremst

Zeugen informierten am Donnerstagnachmittag die Polizei, dass sie einen VW Transporter vor sich hätten, der ständig Schlangenlinie fahren würde und es schon fast zu einem Unfall gekommen sei. Zusätzlich gaben die Zeugen an, dass der Transporter-Fahrer auch Bierflasche in der Hand halten würde.
Wenig später erhielt die Polizei die Information, dass der Transporter ohne erkennbaren Grund gebremst und ein nachfolgendes Fahrzeug aufgefahren sei. Durch den Aufprall wurde die Mitfahrerin (23) des auffahrenden Fahrzeuges leicht verletzt. Rettungskräfte brachten die Frau kurze Zeit später in ein umliegendes Krankenhaus. Wie sich dann herausstellte, war der Fahrer des Transporters (52) tatsächlich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest wies einen Wert von 1,4 Promille auf. Die Polizei hat den Verkehrsunfall aufgenommen und sowohl Ermittlungen zur Unfallursache als auch zur Trunkenheit und dem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr eingeleitet. Während der VW-Transporter weiter fahrtüchtig blieb, musste der auffahrende Mercedes Sprinter abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe wird 10.000 Euro wohl übersteigen.

Die Polizeiberichte werden uns von verschiedenen Polizeidienststellen gemeldet.

Seitenabrufe seit 1.12.2021:

211511

letzter Monat

nächster Monat

Polizeiberichte aus Falkensee und Umgebung – FALKENSEE.aktuell (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: The Hon. Margery Christiansen

Last Updated:

Views: 6405

Rating: 5 / 5 (50 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: The Hon. Margery Christiansen

Birthday: 2000-07-07

Address: 5050 Breitenberg Knoll, New Robert, MI 45409

Phone: +2556892639372

Job: Investor Mining Engineer

Hobby: Sketching, Cosplaying, Glassblowing, Genealogy, Crocheting, Archery, Skateboarding

Introduction: My name is The Hon. Margery Christiansen, I am a bright, adorable, precious, inexpensive, gorgeous, comfortable, happy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.